Gleich zwei Kooperationsprojekte der Südemsland-Kommunen wurden durch die Lokale Aktionsgruppe zur Förderung freigeben. Zum einen wurde die geplante Erlebnisinfrastruktur und digitale Sichtbarkeit im Rahmen des Umsetzungsprojektes „Kiek moal in“ durch die LAG einstimmig befürwortet. „Ich freue mich sehr, dass wir nach der Konzeptphase nun auch die Umsetzungsphase durch LEADER-Mittel finanzieren können“, freut sich Matthias Lühn, Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe. Im Rahmen des Projektes sollen Infotafeln an Betrieben und Höfen installiert werden, die teils mit ergänzenden Audio- und Videoformaten ergänzt werden. „Wichtig ist uns auch die digitale Sichtbarkeit der Betriebe“, ergänzt Frauke Aschendorff, Regionalmanagerin der LEADER-Region. Eine Umfrage im Rahmen der Konzeptphase hatte bereits deutlich gezeigt, dass viele Einwohnende der Region nicht wissen, wo sie regional ab Hof einkaufen können. Das soll sich mit dem Projekt jetzt deutlich verbessern, indem die Onlinedarstellung optimiert wird, versichert Frau Aschendoff. Einen ersten Aufschlag hat die Region mit der kürzlich erschienen Broschüre „Kiek moal in – unsere Produkte verstehen, unser Land erleben“ bereits erfolgreich gestartet. Diese war Bestandteil des ersten Teilprojektes und ist nun nach Projektabschluss auf der Webseite der Region unter www.suedlichesemsland.de abrufbar.
Aber nicht nur die Sichtbarkeit der regionalen Direktvermarkter soll verbessert werden. Das Südliche Emsland hat in puncto Naherholung und ländlichem Tourismus eine besondere Chance. Diese Potentiale möchte die Region nun im Rahmen des Projektes „Digitale Umsetzung und Etablierung der Markenstrategie Tourismus Südliches Emsland“ weiter heben und bekannt machen. So freuen sich die Kommunen des Altkreises Lingen über die LEADER-Förderung für dieses Kooperationsprojekt.
Eine Zusage erhält auch das Projekt „Aufwertung des Platzes Am Markt in Schapen“ der Gemeinde Schapen. Der traditionsreiche Platz soll aufgewertet werden und eine neue insektenfreundliche Bepflanzung erhalten.
Ebenso darf sich die Gemeinde Salzbergen über eine Förderung für die Erstellung neuer Gedenktafeln für das Ehrenmal freuen. Insgesamt wurden in dieser Sitzung insgesamt knapp 128.000 Euro an LEADER-Mittel für oben genannten Projekte freigegeben. „Gerade so knapp vor Weihnachten ist diese Zusage für die Projektträger ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk“, freut sich Cornelia Pabst, Regionalmanagerin, über die erfolgreiche Beratung der Projekte und wünscht allen Projektträgern gutes Gelingen für die Umsetzung.