„Mit Hilfe von Kiek moal in wollen wir authentische Einblicke bieten, Wissen vermitteln aber insbesondere auch zum Genuss der vielseitigen und schmackhaften regionalen Produkte anregen“, betont Regionalmanagerin Frauke Aschendorff. Das neue Kiek moal in Magazin bietet dazu ab sofort in einem handlichen Format eine bunte Mischung aus Wissensthemen zur Landwirtschaft und Direktvermarktung sowie Tourismusangeboten der Region. Die teilnehmenden Betriebe sind dort mit ihren Schwerpunkten und Angeboten aufgeführt. Die Leser erhalten einen sehr guten Überblick über das vorhandene regionale Produktangebot im Südlichen Emsland. Gleichzeitig präsentiert die neue Broschüre vier „Kiek moal in Radrouten“ über die sich die ganze Bandbreite der landwirtschaftlichen Betriebe und ihren Produkten erfahren lässt. „Die neuen Themenrouten sind sowohl für Tagesausflügler und Einheimische als auch Urlauber attraktiv“, zeigt sich Frauke Aschendorff stolz.
Durch das Projekt Kiek moal in konnte schon im ersten Anlauf ein beträchtliches Netzwerk aus 22 beteiligten Betrieben aufgebaut werden. Zukünftig soll die Erlebnisinfrastruktur an den Höfen ausgebaut werden. Auch die Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit der Akteure ist den Projektverantwortlichen wichtig. Das Kiek moal in Magazin inklusiver Auflistung der Betriebe ist auf der Homepage der LEADER Region unter www.suedlichesemsland.de zu finden.
„Kiek moal in“ ist ein über LEADER gefördertes Gemeinschaftsprojekt der sechs Kommunen Südliches Emsland. Beteiligt sind die Samtgemeinden Spelle, Lengerich, Freren, die Gemeinden Emsbüren und Salzbergen sowie die Stadt Lingen (Ems).