Der Breitbandausbau für ein schnelleres Internet schreitet in der Samtgemeinde Lengerich weiter voran. Die Deutsche Glasfaser hat bereits in mehreren Gemeinden das Glasfasernetz ausgebaut. Zur Verbindung der Netze werden auch Teile eines Begleitkabels genutzt, das im Zuge der Verlegung von Trinkwasserleitungen von Langen nach Lengerich mitverlegt wurde.
Wie der Geschäftsführer des WV Reinhold Gels erklärte, unterstütze der Wasserverband die Mitgliedsgemeinden gerne bei dieser wichtigen Aufgabe. In enger Abstimmung mit der Samtgemeindeverwaltung sei ein Vertrag zwischen den Gemeinden Langen und Lengerich, der Deutschen Glasfaser sowie dem Wasserverband geschlossen worden. Die Kabeltrasse musste teilweise über private Flächen geführt werden.
Im Rahmen der jetzigen Übergabe des Kabels an die Deutsche Glasfaser bedankte sich Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn bei den privaten Grundstückseigentümern für deren Zustimmung und attestierte dem Wasserverband eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.