Sören Bockstiegel und Reinhild Jürgens ab Januar 2024 neue Schiedspersonen in der Samtgemeinde Lengerich

Verabschiedung von Hermann Albers und Monika Stockel mit einem herzlichen Dankeschön

Der Samtgemeinderat hatte bereits im September neue Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk der Samtgemeinde Lengerich gewählt. Die Verpflichtungen wurden nun von Frau Dr. Bettina Mannhart, stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Lingen, durchgeführt.

Der bisherige Amtsinhaber Hermann Albers aus Bawinkel war am 04.12.2008 zum stellvertretenden Schiedsmann und am 06.12.2018 zum Schiedsmann verpflichtet worden. Nach über fünfzehnjähriger Tätigkeit hat er nun den Staffelstab zusammen mit seiner Stellvertreterin Frau Monika Stockel übergeben. Frau Stockel war am 06.12.2018 zur stellvertretenden Schiedsfrau ernannt worden und stand ebenfalls nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.
Auf der letzten Samtgemeinderatssitzung dieses Jahres dankte ihnen der Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn mit einem kleinen Präsent. Neu im Amt sind Sören Bockstiegel als Schiedsmann und Reinhild Jürgens als stellvertretende Schiedsfrau.

In jeder niedersächsischen Gemeinde gibt es Schiedsämter. Nach dem Motto „Schlichten ist besser als Richten“ vermitteln Schiedsleute als Mediatoren zwischen zwei Konfliktparteien und legen zivilrechtliche Auseinandersetzungen außergerichtlich bei. Dabei ist es ihnen wichtig, den sozialen Frieden wiederherzustellen und gemeinsam eine Lösung zu finden, mit denen beide Seiten gut auskommen können. Dies gelingt den Schiedsleuten mit großem Einfühlungsvermögen und viel Geduld. Sie haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Parteien.

Das Schiedsamt ist eine wichtige Instanz. Während juristische Verfahren oftmals langwierig und teuer sind, sind die Gebühren von unter 100 Euro für eine Schlichtungsverhandlung überschaubar. Zudem erlaubt die hohe Quote an außergerichtlichen Einigungen in Form eines Vergleichs, dass sich die Beteiligten wieder auf Augenhöhe begegnen können. Das ist vor allem dann bedeutsam, wenn man darauf angewiesen ist, weiterhin friedlich zusammen zu arbeiten oder zu leben. Dies gilt insbesondere bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, die wohl der häufigste Gegenstand von Verhandlungen bei der Tätigkeit von Schiedspersonen sind.

Die Kontaktdaten sind auf der Homepage der Samtgemeinde www.lengerich-emsland.de unter dem Stichwort „Schiedsperson“ hinterlegt.