Samtgemeindedirektor a.D. Werner Klute verstorben

Mit Trauer haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser ehemaliger Samtgemeinde – und Gemeindedirektor Herr Werner Klute im Alter von 86 Jahren am 29.10.2023 verstorben ist.

Mit der Gründung der Samtgemeinde Lengerich im Jahre 1974 wurde Herr Werner Klute zum Samtgemeindedirektor berufen und führte parallel auch das Amt des Gemeindedirektors der Gemeinde Lengerich als Ehrenbeamter bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1998 fort.

Nach der Gründung der Samtgemeinde war es seine Aufgabe, eine neue Verwaltungsstruktur aufzubauen. Über 24 Jahre setzte er sich für den Neubau bzw. modernen Ausbau der örtlichen Infrastruktur, Schulen, Sporteinrichtungen, Schwimmhalle, Straßen- und Abwassersystem, sowie den Ausbau von Bau- und Gewerbegebieten ein. Insbesondere auch der Neubau der Samtgemeindeverwaltung am heutigen Standort wurde von ihm maßgeblich umgesetzt. Auch die Belange der sechs Feuerwehren der Samtgemeinde waren ihm immer ein großes Anliegen.

Während seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat er sich die Wertschätzung in den Räten der Samtgemeinde, sowie ein hohes Ansehen in der Bevölkerung der Samtgemeinde Lengerich und darüber hinaus erworben.

Auch nach seiner Pensionierung engagierte sich Herr Klute im ehrenamtlichen Bereich für verschiedenste Projekte, wie das Digitalisieren der historischen Familienbücher oder auch als Fahrer für „Essen auf Rädern“.

Für sein unermüdliches Wirken als Verwaltungsleiter für die Samtgemeinde Lengerich und ihre Mitgliedsgemeinden sind wir sehr dankbar, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Samtgemeinde Lengerich
Matthias Lühn