Der Bürgerpark kann aber nur wirklich entspannt genutzt werden, wenn alle Beteiligten entsprechend rücksichtsvoll miteinander umgehen und sich an die geltenden Regeln halten. Dazu zählt natürlich, dass der Müll in die bereitstehenden Mülleimer geworfen wird und, was eigentlich selbstverständlich ist, Scherben haben auf dem Spielplatz, dem Pflaster oder dem Rasen überhaupt nichts verloren. Zudem dürfen auch keine Hunde ohne Leine im Park laufen und die Hinterlassenschaften der Hunde sind zu beseitigen.
Ein besonderes Ärgernis im letzten Jahr war das Befahren des Bürgerparks mit Rollern, Mofas und teilweise auch mit Autos. Dies ist im Bürgerpark nicht gestattet und führt immer wieder zu Situationen, wo gerade Kinder und ältere Menschen auf den Gehwegen gefährdet werden. Zudem finden es einige Rollerfahrer scheinbar witzig, mit dem Roller Bremskreise auf den Rasen oder auf die Bouleanlage zu fahren. Das ist aber nicht witzig, das ist im Zweifelsfall Sachbeschädigung.
Die Gemeinde Lengerich weißt daher hiermit noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es im Bürgerpark Regeln gibt, die von allen Beteiligten auch einzuhalten sind. Im Jahr 2019 werden die Regeln intensiver kontrolliert werden, entsprechende Verstöße werden im Zweifelsfall angezeigt.