|  Bürgerservice

Neuer Standort für das Auto aus dem carsharing

Viele haben vielleicht das graue E-Auto (VW ID 3) mit dem Frankfurter Kennzeichen und dem Aufdruck „carsharing Landkreis Emsland“ bereits am Rathaus stehen oder vielleicht auch mal in der Samtgemeinde fahren sehen. Dieses Auto ist aber nicht nur für die Samtgemeindemitarbeiter:innen!

Bereits seit Herbst 2023 kann jede/r Bürger:in über eine App der Firma mobileee dieses E-Mobil stunden- oder tageweise mieten. Nach einmaliger Registrierung in der App lässt sich das Auto mit 2 Klicks buchen. Selbst das Öffnen und Abschließen des VW ID 3 geschieht über die App. Auch ein Kindersitz ist vorhanden. Das Fahrzeug muss nach Nutzung wieder zu seinem Standort zurückgefahren werden.

Übergangsweise stand das E-Auto an der Ladesäule am Rathaus an der Seite des Aldi-Parkplatzes. Jetzt ist es umgezogen auf seinen mit dem Landkreis abgestimmten Standort! Es steht ab sofort auf dem linksseitigen Parkplatz vor der Grundschule vom Rathaus kommend. Eine entsprechende Beschilderung ist angebracht und auch in der App wird der genaue Standplatz angezeigt: Lengerich Am Steinkamp/Rathaus, Schulstr. 4