Großes Fest im kleinen Park – wir sind Samtgemeinde – 50 Jahre

Am 16. März 1974 schlossen sich die bis dahin selbständigen Gemeinden Bawinkel, Gersten, Handrup, Langen, Lengerich und Wettrup im Zuge der Gebietsreform zu einer Samtgemeinde zusammen.

Wir feiern somit in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Samtgemeinde Lengerich.

Gefeiert wird dies mit dem „Großen Fest im kleinen Park – wir sind Samtgemeinde“ am Samstag, den 01. und Sonntag, den 02. Juni 2024 in Handrup.

Am Samstag findet eine Sternradfahrt aus allen Mitgliedsgemeinden nach Handrup statt. In Handrup gibt es Kaffee und Blechkuchen, auf dem Festgelände ist ab 15.00 Uhr zudem ein Bubble-Soccer-Turnier für Jugendliche und Erwachsene geplant.

Ab 18.00 Uhr startet die offizielle Jubiläumsfeier 50 Jahre Samtgemeinde Lengerich.

Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen. Als Moderator konnte der ehemalige NDR Moderator Lars Cohrs gewonnen werden, der durch das Programm führen wird. Im Rahmen der Festveranstaltung soll neben dem Thema Entwicklung „50 Jahre Samtgemeinde Lengerich“ auch insbesondere die Bedeutung des Ehrenamtes noch einmal gewürdigt werden. Es werden 100 ehrenamtlich engagierte Personen aus der Samtgemeinde Lengerich eine besondere Ehrung für ihr Engagement erhalten. Musikalisch wird der Abend vom Blasorchester des VfL Handrup begleitet, weitere unterhaltsame Auftritte runden das Programm ab.

Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdient mit Pastorin Frauke Schäfer und Pfarrer Markus Brinker, begleitet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Cäcilia Lengerich. Im Anschluss gibt es einen klassischen Frühshoppen und auf der Bühne im Park startet das Unterhaltungsprogramm. Mit dabei sind u.a.:

• „School of Rock“ Gymnasium Leoninum Handrup

• Schulorchester Oberschule Lengerich

• Tanzgruppen des SV Bawinkel

• Gemeinsamer Chor der 5 Grundschulen aus der Samtgemeinde Lengerich

• Heimatchor Bawinkel

• Dreihdanzers

• Plattdeutscher Sketch von Kindern aus Wettrup

Neben dem Unterhaltungsprogramm auf der Bühne wird es auch ein buntes, interessantes und abwechslungsreiches Informations- und Unterhaltungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Festgelände geben. Daran wirken viele Vereine und Verbände aus der Samtgemeinde Lengerich mit. Das sind insbesondere:

• Die sechs KLJB Gruppen aus der Samtgemeinde

• Die Kolpingfamilien aus der Samtgemeinde

• JUKI – Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

• Förderverein der Grundschule Lengerich

• Café International

• Jugendtreff „Dat Eck“ Lengerich

• Schießgruppe Bawinkel

• Dorfladen Handrup

• Feuerwehren Samtgemeinde Lengerich

• Jugendfeuerwehren Samtgemeinde Lengerich

• Förderverein Maria-Anna-Haus Lengerich

• Gästebegleiter Samtgemeinde Lengerich

• Die sechs Heimatvereine der Samtgemeinde Lengerich

• Kath. Öffentliche Bücherei Handrup

• NABU

• Musikverein Langen-Gersten e.V.

• SoVD Ortsverbände Bawinkel und Lengerich

• Landfrauen- und KfD-Gruppen aus der Samtgemeinde

• DRK Ortsverein Bawinkel

• Werderfreunde Emsland Süd e.V.

• Radio AG der Oberschule

• Die sechs Kindertagesstätten aus der Samtgemeinde Lengerich

Parallel zum Angebot der Vereine und Verbände gibt es noch eine spezielle „Bubble-Magic-Show“, die den ganzen Nachmittag über aufgeführt wird, für Jugendliche ist noch eine „Graffiti-Aktion“ vorgesehen. Kletterwand, Hüpfburg und Laserschießen runden das Angebot für alle Altersgruppen ab.

Interessant und aufschlussreich werden bestimmt auch der Demenzparcours, der Blindenparcours und der „Agesuit“ – auch: Alterssimulationsanzug. Ergänzend hierbei werden Referent:innen vom Landkreis Emsland anwesend sein um auftretende Fragen informativ beantworten zu können.

Auch kulinarisch wird einiges geboten. Neben der Bewirtung durch die Familie Kohnen wird zum Mittagessen die Suppenküche des DRK Bawinkel aufgebaut. IMOBBQ werden spezielle Grillangebote haben, Pommesbude und Eisstand dürfen nicht fehlen. Interessante ausländische Spezialitäten bietet das Café International an. Zusätzlich sorgen Slush-Eis und Popcorn für das leckere Zwischenmahlzeit-Angebot. Zudem haben die KFD- und Landfrauengruppen ein großes Kuchenbuffet vorbereitet, so dass insgesamt für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Wir freuen uns auf ein grandioses Fest, kommt gerne vorbei; wir feiern

SAMTGEMEINSAM !