Die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde informiert

Frau Lindwehr, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Lengerich möchte auf eine Veranstaltung zum Renteneinstieg aufmerksam machen.

Rentenbeginn: Wie gestalte ich meinen persönlichen Weg in die neue Freizeit?

Der Landkreis Emsland bietet in Kooperation mit der VHS Meppen hierzu eine Veranstaltung vom 07. – 09.03. jeweils von 8:30 - 15:30 Uhr auf dem Kossehof in Meppen an.

Der Kurs richtet sich vor allem an Personen, die einige Jahre vor dem Rentenbeginn stehen und sich Gedanken machen möchten auf ihrem Weg in den Un-Ruhestand. Der Übergang vom aktiven Berufsleben in den neuen Lebensabschnitt Rentner*in ist ein gravierender Umbruch und führt zu großen Veränderungen.

In diesem Kurs befassen Sie sich ich mit Ihren Lebensthemen, was Sie privat und beruflich motiviert. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden in der gleichen Lebensphase schärft Ihren Blick für Ihre Wünsche und wie daraus konkrete Ziele werden. Wir wollen auch auf die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamtes blicken, in dem Sie sich bereits jetzt sinnvoll einbringen oder dies zukünftig als Rentner engagiert ausführen könnten.

Gerne können Sie sich auch auf der Homepage der VHS Meppen, Kurs Nr. 16-001 informieren und anmelden. Die Kursgebühr beträgt 83,00 €.