In der historischen Gaststätte Erdmann in Lengerich hat jetzt ein erstes Treffen der ehrenamtlichen Gästebegleiter der Samtgemeinde Lengerich mit der neuen Tourismusmanagerin für das Südliche Emsland Laura Woolfenden stattgefunden. Thema war die zukünftige Tourismusstruktur im südlichen Emsland, aber insbesondere auch in der Samtgemeinde Lengerich.
Nachdem der Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle die Auflösung des Vereins zum 31.12.2019 beschlossen hat, müssen jetzt Überlegungen angestellt werden, wie die Organisationsstruktur im Tourismusbereich in der Samtgemeinde Lengerich zukünftig aufgestellt werden soll. Insbesondere geht es aber auch darum, welche touristischen Angebote vor Ort erarbeitet werden können, die sich als Bausteine auch ins touristische Konzept des Südlichen Emslandes einbinden lassen.
SGB Matthias Lühn erläuterte die ersten Überlegungen der Samtgemeinde Lengerich. Danach soll zunächst einmal eine gemeinsame Bereisung der sechs Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lengerich durch Rat und Gästebegleiter erfolgen. Ziel ist es, sich noch einmal die möglichen touristischen Potentiale der Samtgemeinde Lengerich anzusehen.
Als zweiter Schritt sollen dann alle an der Entwicklung von touristischen Angeboten interessierten privaten Anbieter, Gastronomen, Vereine und Institutionen zu einem Workshop eingeladen werden. Frau Woolfenden wird die Entwicklungen fachlich unterstützen und dient als Schnittstelle zum Südlichen Emsland uns zur Emslandtouristik.
Die Beteiligten waren sich einig, dass noch viele Fragen zu klären sind. Es wurden aber auch große Chancen in der Neuausrichtung gesehen. Die Aufgaben sollen motiviert gemeinsam angegangen werden.