|  Tourismus

Tourismus Entwicklungskonzept für das Südliche Emsland

Seit einiger Zeit gab es bei den Kommunen im südlichen Emsland die Überlegungen, die bestehenden Strukturen und Angebote der Tourismuswirtschaft objektiv zu hinterfragen und bei Bedarf auch zu optimieren.

Der Tourismus der Region „Südliches Emsland“ wird vor allem durch die interessante und abwechslungsreiche Natur geprägt. In Verbindung mit dem gut vernetzten Streckenangebot profitiert besonders der Radtourismus von den naturräumlichen Gegebenheiten. Aber auch die Kultur, Tradition und das Heimatgefühl werden von den Besuchern unserer Region geschätzt.


Um die vorhandenen Qualitäten der Regionen optimaler zu nutzen und vermarkten, hatten sich die Kommunen der LEADER-Region Südliches Emsland dazu entschlossen, eine umfassende Analyse und Bewertung der touristischen Angebote und Infrastrukturen in Auftrag zu geben.
Im Rahmen eines moderierten Prozesses mit mehreren Veranstaltungen unter Einbindung der Partner vor Ort wurde eine touristische Entwicklungsperspektive mit Handlungsempfehlungen für das Südliche Emsland erarbeitet. Die Resultate der durchgeführten Analyse durch die BTE Tourismus- und Regionalberatung wurden in einem umfassenden Ergebnisbericht zusammengestellt.

Dabei sollen zukünftig folgende Profilthemen für das Südliche Emsland stehen
1. Radfahren
2. Landurlaub und Reiten
3. Natur- und Wassererlebnis
4. MICE (Tagungen etc.)

Zudem wurden fünf Handlungsfelder herausgearbeitet, zu denen jeweils Maßnahmenvorschläge und Ideen gesammelt wurden.

Eine wichtige Erkenntnis ist noch, dass für den Bereich des südlichen Emslandes im Rahmen eines LEADER Projektes eine Netzwerkstelle Tourismus geschaffen werden soll. Dieser touristische Kümmerer soll die beteiligten Kommunen und die Partner der Tourismuswirtschaft dabei unterstützen, die Ergebnisse der Studie umzusetzen.

Es ist vorgesehen, dass die Studie und der entsprechende Ergebnisbericht auch den lokalen Tourismuspartnern im Bereich der Samtgemeinde Lengerich entsprechend vorgestellt werden soll. Dazu wird entsprechend gesondert eingeladen.

Zurück