|  Freizeit & Sport

Neuer Defi dank Spendenaktion

Nachdem der vorhandene DEFI an der Turnhalle im März 2017 von Unbekannten entwendet wurde, sollte sofort ein Ersatzgerät beschafft werden. Umgehend wurde mit einer Spendenaktion begonnen. Der SV-Bawinkel hat dafür die komplette finanzielle Abwicklung übernommen, und sehr schnell ist eine Summe von 4.900,00 € zusammen gekommen.

Bericht Stefan Deters:

Schon vor ca. 8 Jahren wurde der erste öffentliche DEFI durch Initiative vom Sportverein angeschafft. Über soziale Medien, Whats App und das Verteilen von Flyer und Plakate durch die Jugendfeuerwehr wurde die Werbetrommel gerührt um die Mindestsumme von 1.800,00 Euro schnell zu erzielen. Nach 6 Wochen stellte sich aber heraus, dass eine Spendensumme von 4.900,00 Euro zusammengekommen ist. Erreichen wollten wir mit der Spendenaktion alle Bawinkeler Bürger. Wir haben gehofft, dass viele Kleinspenden auf das Konto eingehen. Im Schnitt wurden ca. 75,00 Euro gespendet. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Firmen und Vereine haben sich beteiligt. Besonders erfreulich ist die Spende und das Sponsoring von der Fa. Arenberg aus Meppen und der Wasserverband Lingener Land. Das waren Geldgeber außerhalb von Bawinkel mit einem sehr hohen Geldbetrag. Weiter möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass der Karnevalsverein De Spassmakers eine Summe von 333,33 Euro gespendet hat. Auch die Fa. TIBA, die Plankorther Jäger und eine Fußballmannschaft haben eine hohe Summe gespendet. Unseren Dank gilt aber jeden Einzelnen, der sich an der Aktion beteiligt hat. Selbstverständlich haben wir die finanzielle Abwicklung vom Sportverein übernommen, so Michael Feldker. Wir konnten mit unseren DEFIS bereits zwei Mal erfolgreich sein. Ein besonderer Dank gilt aber dem Organisator Stefan Deters.

Herr Schomaker von der Fa. Arenberg aus Meppen hat mitgeteilt, dass sie sehr gerne unterstützt haben. Die Arenberg Stiftung unterstützt soziale Einrichtungen. In diesem Fall hat man aber aufgrund der Umstände von der Firma Arenberg 500,00 Euro gerne gezahlt. Sehr interessiert war Herr Schomaker noch über die Arbeit der Mobilen Retter.

Tobias Schmit (Vertreter der Mobilen Retter aus Bawinkel) teilt mit, das in Bawinkel aktuell 21 Personen (Ärzte, Gesundheitspfleger, Arzthelferinnen, Feuerwehrleute) ausgebildet wurden und als Mobile Retter registriert sind. Dr. Hagemann (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst) erklärte, dass ein angeforderter Rettungsdienst im Durchschnitt ca. 8-10 Minuten benötigt um zu einem Notfall zu kommen. In ländlichen Gebieten kann das aber auch noch länger dauern. Die mobilen Retter werden alarmiert, wenn eine Person reanimationspflichtig ist. Er soll in dieser Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes die notwendigen lebenserhaltenen Maßnahmen durchführen. Wer mehr zu den Mobilen Rettern wissen möchte, kann sich gerne unter www.mobile-retter.de informieren.


Ein besonderer Dank gilt Norbert Boyer (Ausbildungsleiter vom DRK Lingen). Die gute Beratung, die Abwicklung für den Kauf eines neuen DEFI und die Leihgabe eines Ersatzgerätes hat uns sehr geholfen.
Adolf Böcker und Jens Schönbach von der Gemeinde Bawinkel lobten die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Es ist gut zu wissen, wie unsere Ehrenamtlichen sich gegenseitig unterstützen und sich für das Allgemeinwohl der Bürger in Bawinkel einsetzen.

Wichtig ist nun mitzuteilen, wofür denn jetzt die 4.900,00 Euro eingesetzt werden.

Der neue DEFI kostet 2.850,00 Euro. Dieses Gerät führt die Analyse eines Patienten während der Reanimation durch und das Gerät kann per Knopfdruck auf Kindermodus gestellt werden. Weitere Gelder sind in die Versicherung der DEFIS vom Sportverein und vom ABC-Zug geflossen. Es wurde eine hohe Summe zur Anschaffung eines weiteren DEFI im Außenbereich von Bawinkel bereitgestellt. #

Jeder mobile Retter wurde mit einer Pocket-Beatmungsmaske und einem Schlüsselanhänger mit Beatmungsfolie ausgestattet. Auch das restliche Geld wird zweckgebunden für die Erste Hilfe eingesetzt.
Wer jetzt festgestellt hat, das Erste-Hilfe wichtig ist und der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon länger als 2 Jahre zurückliegt kann an einem der angebotenen Erste-Hilfe-Kurse teilnehmen.

 

In Bawinkel findet an folgenden Terminen jeweils ein Kurs statt:

Ort: Bawinkel, Vereinshaus am Sportplatz
Wann: Samstag, 14.10.2017 von 08:00 – ca. 16:00 Uhr oder
Samstag, 21.10.2017 von 08:00 – ca. 16:00 Uhr
Kosten: 35,00 Euro (kann gegebenenfalls mit der BG eures Arbeitgebers abgerechnet werden)
Anmeldungen per Mail an: Stefan Deters, Am Sportplatz 12, 49844 Bawinkel
Mail: www.stefan.deters1@ewetel.net
 

Zurück