Nachrichten
 |  Kultur

Runder Tisch zur Amateurmusik

Am vergangenen Freitag lud der Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. die Vertreterinnen und Vertreter der Samtgemeinde Lengerich zu einem Informationsabend in das Rathaus der Samtgemeinde Lengerich ein und informierte über die instrumental Amateurmusik in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim.


So wurden den Anwesenden im ersten Teil der Veranstaltung die vielfältigen Aufgaben des Regionalmusikverbandes verdeutlicht. Dazu gehören unter anderem die Betreuung und Beratung der Mitgliedsvereinigungen, das Vorhalten eines umfangreichen Seminar- und Workshop-Programms, und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung  der jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musiker.
Der zweite Teil war von der positiven Entwicklung des Seminarprogramms und der Teilnehmerzahlen geprägt. So ist es dem Regionalmusikverband gelungen innerhalb von vier Jahren durch geschickte Arbeitsteilung, aktives Werben für die Maßnahmen und qualitativ hochwertige Veranstaltungen die Zahl von 115 Teilnehmern im Jahr 2014 auf 500 Teilnehmer im Jahr 2018 zu erhöhen.


Diese Arbeit wird aktuell von einem kleinen Team von 12 Personen vollständig ehrenamtlich geleistet.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden waren voll des Lobes für die hervorragende Arbeit, die im Regionalmusikverband geleistet wird. „Dieses ehrenamtliche Engagement verdient die höchste Anerkennung und unser aller Respekt“ sagte der Bürgermeister der Samtgemeinde Lengerich Matthias Lühn nach Ende der Veranstaltung.


Der Regionalmusikverband plant im Jahr 2019 alle Gemeinden des Emslandes und der Grafschaft zu regionalen kleinen runden Tischen einzuladen. Der nächste Runde Tisch findet am 04.07.2019 mit den Gemeinden Papenburg, Aschendorf, Rhede und Dörpen statt.

Weitere Informationen zum Regionalmusikverband

Zurück