|  Freiwilligenagentur

Fit für Ehrenamt - Fortbildungsreihe des Landkreises Emsland

Der Landkreis Emsland bietet eine Fortbildungsreihe zur Unterstützung und Qualifizierung des Ehrenamtes an, die sich speziell an die Aktiven in den Vereinen, Verbänden und Organisationen richtet. Die Veranstaltungen finden im Kreishaus des Landkreises Emsland, Ordenierung 1, 49716 Meppen statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt der Ehrenamtsservice per Mail: ehrenamt@emsland.de, online: www.ehrenamt-emsland.de oder telefonisch: 05931/44-1215 entgegen

Steuern im Verein

Donnerstag, 05.10.2023, 19:00 – 21:00 Uhr

Referent: Norbert Kahle, Steuerberater, Lingen

Sich mit dem Steuerrecht im gemeinnützigen Verein auseinanderzusetzen ist oft äußerst kompliziert. Die Gesetzeslage zur Besteuerung von Vereinen ändert sich immer mal wieder. Berührungspunkte im Verein kann es insbesondere mit der Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und mit dem Spendenrecht geben. Der Abend verschafft einen Überblick über einschlägige Vorschriften. Es werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen und es gibt die Möglichkeit, konkrete Fragen und Anliegen anzusprechen

 

Nichts ist umsonst! Anerkennungskultur im Ehrenamt

Mittwoch, 11.10.2023, 19:00 – 21:00 Uhr

Referent: Markus Wellmann

Jeder Verein, jede Initiative braucht ehrenamtliches Engagement. Wenn viele anpacken, wird es was! Zur Wahrheit gehört aber auch: Ehrenamtliche „bei der Stange zu halten“, ist eine echte Mammutaufgabe. „Anerkennungskultur“ lautet das Stichwort – doch zu diesem Thema existieren viele falsche Annahmen. Welche Art von Engagement ist wirklich attraktiv für Ehrenamtliche? Wie müssen Tätigkeiten organisiert und angeboten werden, damit man eine Resonanz erzielt?

Die Veranstaltung räumt mit Missverständnissen auf und liefert interessante Ergebnisse aus Studien zum Thema. Sie richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Verantwortliche aus Vereinen und Initiativen, die ehrenamtliches Engagement koordinieren.

Wie motiviert man Ehrenamtliche? Wie funktioniert Wertschätzung und Anerkennung?

An diesem Abend wollen wir Antworten auf diese und mehr Fragen finden.

 

Social Media für Vereine

Donnerstag, 02.11.2023, 19:00 – 21:00 Uhr

Referentin: Meike Pruhs, Textakrobat, Agentur für Kommunikation & PR

Facebook, Instagram und Co. Hier tummelt sich die Zielgruppe garantiert irgendwo. Und deshalb gilt es: Dabei sein, denn nur dann kann ich mit der Zielgruppe kommunizieren und sie dort erreichen, wo sie sich bewegt. Wer hier nicht „ist“, verschwindet aus der Wahrnehmung und somit vom „Markt“.

Zeigt den Mehrwert von Vereinen und Institutionen, liefert Informationen über eure Arbeit und Angebote, unterhaltet die Community und schafft Bindung. Textakrobat Meike Pruhs gibt einen Einblick in die Social Media Welt für Vereine und zeigt, welche Chancen Social Media Kommunikation bietet.

Versicherungsschutz im Ehrenamt

Donnerstag, 09.11.2023, 19:00 – 21:00 Uhr

Referent: Andreas Jantzen, Regionaldirektion Lingen der VGH Versicherungen

 

Ehrenamtliche übernehmen in verschiedenen Funktionen oft große Verantwortung. Wie sind sie abgesichert, wenn trotz aller Umsicht doch ein Schadensfall eintritt? Im Vortrag wird die Haftungssituation von ehrenamtlichen Helfern und von ehrenamtlichen Organen (z.B. Vereine) beleuchtet.

Das Land Niedersachsen hat mit den VGH Versicherungen einen Rahmenvertrag abgeschlossen, durch den Ehrenamtliche in der Freizeit bei ihrem bürgerschaftlichen Engagement gegen Unfälle versichert sind und auch einen Haftpflichtversicherungsschutz genießen. Die Inhalte dieses Vertrages werden umrissen und Abgrenzungen und Hinweise für eine sinnvolle weitergehende Absicherung gegeben.

 

Rhetorik - souverän kommunizieren und präsentieren

Mittwoch, 15.11.2023, 18:30-21:00 Uhr

Referent: Markus Wellmann

Viele Ehrenamtliche fühlen sich unwohl vor anstehenden Reden und Präsentationen. Wie komme ich gut rüber? Gelingt mir das halbwegs freie Reden vor Publikum? Wie schaffe ich es, meine Aufregung zu verbergen?

Der Workshop beinhaltet Tipps für die Vorbereitung und Durchführung einer Rede oder einer Präsentation. Körperhaltung, Gestik, Mimin sowie das Sprechen werden in einem praktischen Teil geübt. Teilnehmende erhalten so ein individuelles Feedback und können an ihren Stärken und Schwächen feilen.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Dienstag, 21.11.2023, 19:00-21:00 Uhr

Referentin: Meike Pruhs, Textakrobat, Agentur für Kommunikation & PR

Über wen nichts geschrieben wird, den gibt es auch nicht. Und deshalb gilt für Vereine und Institutionen: Bietet den Medien Futter und Anlass, damit über euch geschrieben wird.

Textakobat Meike Pruhs gibt Antworten auf die Fragen: Wie nehme ich Kontakt zu Medien auf? Welche Inhalte kann ich wie aufbereitet liefern, um die Abdruckchancen zu erhöhen? Und: Habe ich überhaupt etwas zu erzählen?

Zurück